Ruderleistungszentrum

Optimale Trainingsbedingungen für Spitzenleistungen

Das Ruderleistungszentrum am Ems-Kanal in Dortmund ist seit vielen Jahren die Trainingsstätte für Deutschlands beste Ruderinnen und Ruderer. Nicht nur der Deutschlandachter der Herren hat hier seine Basis, sondern auch zahlreiche andere international erfolgreiche deutsche Athleten trainieren hier tagtäglich.

Um die Trainingsbedingungen in der Erfolgsschmiede an den Bootshäusern 11 in Dortmund noch weiter zu verbessern, wurde die Heimat unserer Ruderer im Jahr 2015 um eine dritte Etage aufgestockt. Die Baumaßnahme, die vom Bund (42,5 %), dem Land NRW (37,5 %) und der Stadt Dortmund (20 %) finanziert wurde, umfasst auf rund 370 m² einen Gymnastikbereich, einen Physiotherapie-Raum, einen Raum für die Leistungsdiagnostik, sowie einen Bereich für die Ergometrie (242 m²). Beste Voraussetzungen, um auch künftig zu den Weltbesten im Rudersport zu gehören.

Adresse:
Ruderleistungszentrum
An den Bootshäusern 9-11
44147 Dortmund